Had a kind of vision

Die Grundidee zum Song „Had a kind of vision“ kam mir schon vor fünf oder sechs Jahren. Was ich damals hatte, war aber nur ein Fragment: ein Gitarrenriff und die beiden Zeilen „Had a kind of vision, made a decision“. Es klang sehr einfach, gefiel mir aber. Es rockte irgendwie. Aber mir fiel nichts weiter dazu ein, und so blieb die Idee erst einmal ein paar Jahre liegen.

Had a kind of vision: Der Autor Anfang der 1990er-Jahre. Foto: Roland Grimm

Had a kind of vision: Der Autor Anfang der 1990er-Jahre.              Foto: Roland Grimm

Im September 2015 stieß ich beim Herumkramen auf die alten Notizen, und plötzlich floss die Kreativität. Endlich wusste ich, was ich mit der „Vision-Decision“-Formel sagen wollte. So entstanden drei Strophen, eine zusätzliche Refrain-Zeile und die Harmonien für den Song, den ihr weiter unten hören könnt.

Es geht um Ziele und Visionen im Leben. Das, was man sich vornimmt, was aber meist doch nie ganz so eintritt wie geplant. Irgendwann steht man dann wieder vor der Frage: „Where will I go from here?“.

Beim Proben mit Oh Sun! wurde „Had a kind of vision“ schnell eines unserer Lieblingsstücke, das natürlich auch bei unserem Konzert im Café Pape nicht fehlen durfte. Die folgende Live-Aufnahme stammt von diesem Gig. Wie gewohnt gibt es weiter unten den Songtext zum Mitlesen.

 

An der Live-Aufnahme waren beteiligt:
Thomas Auth: E-Gitarre
Roland Grimm: Gesang + Akustik-Gitarre
Jürgen Langer: Schlagzeug


Had a kind of vision  (Text + Musik: Roland Grimm)

Had a kind of vision
Made a decision
Had a kind of vision
Made a decision

Tried to come alone up to the top
Bought a winner mask from carnival shop
Tried to avoid dirty jobs, just like a snob
Went a bit too far and had to stop

Where will I go from here?
Where will I go from here?

Had a kind of vision
Made a decision
Had a kind of vision
Made a decision

Looked for a place to call my own
Hid myself under a wedding gown
Heard a man say: „Your`re in danger zone“
„Love has its price, you will need a loan“

Where will I go from here?
Where will I go from here?
Where will I go from here?
Where will I go from here?

Got me a guitar an´stroked it with my hand
Dreamed of getting famous – in a Rock Band
Racked my brains – wrote words in the sand
Found a stupid slogan for a better land

Had a kind of vision (Made a decision)
Had a kind of vision (Made a decision)
Had a kind of vision (Made a decision)
Had a kind of vision

© 2015 Roland Grimm

 

Beitrag teilenShare on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn
Dieser Beitrag wurde unter Songs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.